Pages

Wednesday, July 12, 2006

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen unserer Partnervermittlung

Bisher hören wir von den meisten Teilnehmenden eher wenig. Wir haben aber auch schon zwei gänzlich gegensätzliche Rückmeldungen erhalten. Eine Teilnehmerin war begeistert, dass wir uns von anderen Partneragenturen durch die Betonung der Langfristigkeit und die obligatorische Teilnahmegebühr abheben. Sie meinte, bei uns könne sie wenigstens sicher sein, dass nicht irgendwelche Spinner teilnehmen. Ein anderer Teilnehmer war aber empört, dass er noch keinen Vermittlungsvorschlag erhalten habe. Es sei Abzocke. Für uns ist es fast wie Peitsche und Zuckerbrot. Nun gut, wir freuen uns natürlich über das Lob, was auch unserer mehrjährigen Vorbereitungszeit für dieses Projekt nach unserer Meinung gerecht wird. Enttäuscht waren wir aber über die harsche Form der Kritik, zumal wir ja nun wirklich immer wieder darauf hingewiesen haben, dass wir keine Singlebörse sind, die Vermittlungsfluten erbringen kann oder will. Wir wollen vielmehr ausschließlich wirklich passende Vorschläge unterbreiten. Passend heisst, dass zwei einander vorgeschlagene Teilnehmende zunächst die wechselseitigen Selektionskriterien passieren und danach auch noch hochgradig statistisch ähnlich in ihrem Antwortverhalten bezüglich unserer Fragebögen sein müssen. Wir haben von vornherein und mehrfach darauf hingewiesen, dass es im Regelfall längere Zeit dauern wird bis derartige Vorschläge erfolgen. Wir haben auch wieder und wieder ausgeführt, dass unsere Teilnehmenden bei uns zwar beste Chancen haben, aber nur wenn sie auf eine langfristige Partnervermittlung setzen, nicht auf das kurzfristige Versenden indikriminativer Vorschläge, wie es ja derzeit im Internet üblich ist. Dass wir trotzdem gegenüber Teilnehmenden, die sich uns angeschlossen haben, obwohl Sie unser Angebot nicht gelesen haben, kulant sein werden, ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein Punkt zur "Abzocke" sei aber noch angemerkt: Wir erheben eine Gebühr von 4.17 Euro pro Monat bei einer 6-monatigen Teilnahme an unserer Partnervermittlung bzw. an der Freundschaftsvermittlung. Diese Gebühr ist ein Einstiegsangebot und entspricht auch der Sachlage, dass wir in der Anfangsphase sind. Diese Gebühr ist nicht kostendeckend, allein für die telefonische Betreuung (die wir kostenlos offerieren) fällt ein erheblicher Zeitaufwand an und von den Werbekosten sprechen wir jetzt erst mal nicht. 4.17 Euro pro Monat als Abzocke zu betrachten, bei einem transparenten Vermittlungsangebot, ist uns nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer, wir freuen uns trotz alledem, dass unser Matchingsystem bereits zu den ersten passenden Vorschlägen geführt hat. Langfristig wird auch unser Kritiker, von dem wir hoffen, dass er bei uns bleiben wird, vielleicht seine Meinung über uns noch ändern!

1 comment:

  1. Anonymous1:05 AM

    Wie ich aus Ihren Beiträgen und aus Ihrer Internetseite entnehmen kann, vermitteln Sie aufgrund von Ähnlichkeiten Partnerschaften und auch Freundschaften. Diese Art von Vermittlung scheint durch eine Vielzahl wissenschaftlich-psychologischer Untersuchungen bestens geeignet.

    Wenn man die Ergebnisse zu Ende denkt, könnte man doch auch folgende radikale Vermittlung wählen: Es wird nach Ähnlichkeit in psychologischen Variablen vermittelt, sonst nichts. Weder Alter, noch Geschlecht, noch Aussehen ... würden berücksichtig. Mal absehen davon, dass auch die geschlechtliche Orientierung letztendlich eine psychische Eigenschaft darstellt (zumindest zum Teil) könnten man doch Leute beispielsweise Personen unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung vermitteln. Müsste es nicht für zwei weitgehend ähnlich tickende Menschen einen Wege geben, oder schon gegeben sein, das Leben gemeinsam in Angriff zu nehmen, Wege finden, wie sie auch Ihre Sexualität gemeinsam leben können? Trauen Sie sich diese Idee zu Ende zu denken? Ich finde dies höchst interessant, wenn auch zunächst als reines Gedankenspiel.

    ReplyDelete