Pages

Friday, May 12, 2006

Ähnlichkeit und Langeweile

Immer wieder erhalten wir von Freunden und Bekannten, ebenso wie von Interessenten die Frage, ob es denn nicht zu Langeweile führen würde, eine Beziehung (Freundschaft oder Partnerschaft) nach der Ähnlichkeit der Beteiligten zu suchen? Ob denn nicht in Wirklichkeit erst die Unterschiede eine Beziehung interessant machen würden?

Es geht also um die Frage "Gleich und Gleich gesellt sich gern" - versus - "Unterschiede ziehen sich an".

Eine Reihe von Studien hat versucht, diese Frage zu beantworten. Dabei haben sich im Wesentlichen zwei Befunde ergeben: (1) Partner sind einander ähnlicher als es per Zufall zu erwarten wäre, (2) die Partnerschaftszufriedenheit hängt positiv mit der Ähnlichkeit der beteiligten Partner zusammen. Eine aktuelle Studie, die dies spezifisch auch für den Bereich der Persönlichkeit zeigt, wurde z.B. von Shanhong & Klohnen (2003) vorgelegt. Eine kurze Zusammenfassung der Studienergebnisse findet sich unter dem Link "Wissenschaftliche Artikel" auf www.gleichklang.de

Zusammengefasst:

Unterschiedlichkeit mag kurzfristig zu Attraktion und Faszination führen, sie stellt aber langfristig keine gute Basis dar, um eine Beziehung oder Partnerschaft zu führen. Warum? Mehrere Gründe können hier angeführt werden: Zum Beispiel, weil man mit unterschiedlichen Hobbys und Interessen nur wenig miteinander für beide Positives unternehmen kann. Oder, weil opponierende Temperamentsmerkmale zu gegenseitiger Störung und Irritation führen können.

Aber ist es nicht trotzdem langweilig, wenn zwei Partner immer nur das Gleiche denken, tun und sagen? Sicherlich wäre es dies, aber es ist nur eine Fiktion! Selbst wenn zwei Partner oder Freunde ähnlich sind, wird es immer noch genug Unterschiede geben, an denen sich beide abarbeiten und so gemeinsam wachsen können. Ein gewisses Spannungsfeld wird immer bleiben. Das ist auch gut so. Stabil und glücklich wird eine Beziehung jedoch nur sein und auch langfristig bleiben, wenn das Spannungsfeld der Unterschiede in einen größeren Rahmen von Gemeinsamkeiten eingebettet ist.