Pages

Thursday, August 10, 2006

Partnerschaft kein Frühstück wert?

Es ist schon erstaunlich: Überall von Plakatwänden wird kostenlose Partnervermittlung propagiert. Kaum eine Internet Partnervermittlung, die nicht mit der kostenlosen Aufnahme wirbt. Und ind Foren wird es auch immer wieder ein Qualitätsmerkmale gewertet, wenn eine Partnersuche umsonst. Kennt jemand ein kostenlose Singlebörse ? Dieses und ähnliches ist überall zu lesen. Gleichzeitig werden alle als üble Abzocker beschimpft, die sich erlauben vielleicht 9 oder auch 19 Euro im Monat an Gebühren zu erheben.

Es ist ja verständlich, dass alle immer alles umsonst haben möchten und dann bitte auch noch in Spitzenqualität! Aber, dass die gleichen, die an einem Abend im der Kneipe, sorry im Restaurant, mal locker ihr Portemonee entleeren, gleichzeitig bei der Partnersuche knauserig werden, ist doch bemerkenswert. Ist es denn wichtiger, sich mal richtig vollaufen zu lassen, als eine Partnerschaft fürs Leben finden?

Die angeblichen Vorzüge einer kostenlosen Aufnahme erweisen sich natürlich ganz schnell als scheinbar. Wie sollte es auch was ernsthaftes sein, schließlich wollen alle Anbieter ja letztlich auch etwas verdienen. Die kostenlose Aufnahme dient also zweierlei Zwecken, erstens als Köder für das spätere Premium Angebot, zweitens als Sammelobjekt, ob man entsprechenden Mitgliederzahlen werben zu können. Dass man mit solchen Angeboten seine Datei auch mit Unmengen an nicht existenten und entsprechend nicht interessierten Pseudonymen füllt, ist wohl jedem bekannt...Außer offenbar denjenigen, die das Hauptmerkmal einer zwecklosen Partnersuche, nämlich die kostenlose Aufnahme, als Qualitätsmerkmal bejubeln, anstatt es als das zu erkennen, was es ist, nämlich eine Aufforderung zur hemungslosen Bevölkerung von Dateien mit lustigen Pseudo-Identitäten. Nun ja, wem es Spaß macht, nur eins sollte man besser wissen: Einen Partner findet man so nie und nimmer.

5 comments:

  1. Es darf und soll nichts kosten, weil man den richtigen Partner ja auch zufällig und kostenlos jederzeit kennenlernen kann. Wenn man Glück hat...

    Vielleicht taucht sie/er ja auch gerade in der Kneipe, sorry Restaurant auf, in dem man sich garade das Portemonnaie leersäuft...

    Habe übrigens hier in Hannover an vielen Ampeln und Laternen ihre Werbung gesehen :-)

    ReplyDelete
  2. Anonymous3:37 AM

    Hmhm.. Ich hab noch nie so ne "Börse" benutzt, stehe dem auch bisschen zwiespalten gegenüber.. Kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das funktioniert, andererseits freue ich mich für die Leute, bei denen es wirklich funktioniert.

    Wenn die Qualität gut ist und es funktioniert, dann kann esruhig auch was kosten. Das ist bei einer reellen Partnervermittlung ja auch nicht anders..

    ReplyDelete
  3. Anonymous3:07 AM

    Also in Zeiten der Online-Flirtlines wie friendscout ist man selbst schuld, wenn man den Partnervermittlern viel Geld zahlt, um willkürlich ausgewählte Adressen zu bekommen...

    ReplyDelete
  4. Anonymous6:54 AM

    Ich finde es total legitim, wenn man für Partnervermittlung eine Gebühr erhebt. Ist schließlich eine ganz normale Dienstleistung.

    ReplyDelete
  5. Anonymous1:30 AM

    Finde kostenpflichtige Flirtseiten in Ordnung. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Gratis-Flirtseiten sind oft überflutet mit Stamm-Usern, bei denen es längst nicht mehr um die Partnersuche geht.

    ReplyDelete