Pages

Friday, May 11, 2012

Neuigkeiten von Gleichklang, neue Portale & traurige Nachricht

Wieder einmal reaktivieren wir diesen Blog, auch wenn die Hauptblog von Gleichklang nach wie vor bei Wordpress ist, wo ebenfalls unser Politik-Blog ist.

Wir freuen uns, dass neben unserer Dating-Communtiy auch unser deutlich neueres Anzeigen-Portal, die schon etwas traditionellere Gleichklang Email, sowie unsere beiden Informationsportale Pansexuell.de und Vegan.eu sich positiv entwickeln!

Unsere Dating Community ist jetzt auf 12000 Mitglieder angewachsen, wohlgemerkt alles real existierende Menschen, die auch einen Beitrag leisteten, mehrheitlich sozial und ökologisch denkend, eher aus dem links-alternativen politischen Spektrum kommend. Soeben wurde eines der Gleichklang Paare in "Viva!", dem neuen Magazin des Stern vorgestellt, was für uns ebenfalls ein kleiner Erfolg ist. Dank vor allem an das Paar!

Beim Anzeigen Portal kommen täglich neue Kleinanzeigen hinzu. Die Idee ist, die geschlossene Gleichklang Community durch ein offenes Portal zu ergänzen, wo jeder frei scrollen und miteinander kommunizieren kann. Die große Mehrheit unserer Mitglieder zieht es allerdings vor, sich allein auf die Vermittlung zu beschränken und möchte gar nicht im Anzeigen Portal erscheinen.

Die Gleichklang Email wird von jetzt vielleicht 2000 Menschen genutzt, durchaus nicht schlecht, auch wenn wir damit natürlich ein sehr kleiner Email Anbieter bleiben. Wir haben soeben unseren Spam-Schutz ein klein wenig reduziert, weil sich rausstellte, dass sonst doch zu viele automatisch versandte Mails, z.B. bei Portal-Anmeldungen anderswo, nicht zugestellt werden. 

Stolz sind wir auf unser neues Portal Vegan.eu. Dies enthält umfassende Texte zum Veganismus, viele vegane Adressen und Links, sowie täglich neue Nachrichten zur veganen Lebensweise. Wir denken, wir können hier der veganen Community ein echtes Zusatzangebot von Nutzwert unterbreiten und dadurch indirekt auch zur weiteren Verbreitung der veganen Lebensweise beitragen. Letztlich wollen wir deutlich machen: Vegan zu leben, ist vielleicht nicht ganz einfach, aber doch viel leichter als die meisten denken und es wird zudem reichhaltig belohnt, mit guter Gesundheit und einem besseren Gewissen.

Zufriedenstellend entwickelt sich auch unser anderes Informations Portal Pansexuell.de. Auch hier veröffentlichen wir neben eher allgemeineren Texten auf täglicher Basis Nachrichten, die sich den Themen der geschlechtlichen und sexuelle Vielgestaltigkeit sowie ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz wie auch verbleibender Diskriminierungen widmen.

Als Off-Topic ist dort soeben ein Beitrag zu Thailand erschienen, der uns alle traurig macht:

Der thailändische politische Gefangene Amphon Tangnoppakulist in Haft verstorben. Er war zu einer absurden Gefängnisstrafe von 20 Jahren für vier SMS verurteilt worden und seine Krebserkrankung wurde offenbar im Gefäängnis nicht korrekt behandelt. Traurig ist dabei aber auch, zu sehen, wie wir im Westen mit doppelten Maßstäben messen, wenn wir lauthals China kritisieren, aber gegenüber Verbündeten, wie Thailand, nahezu gänzlich in Schweigen verharren, wenn dort die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Traurig müssen wir dabei auch über das Verhalten der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International sein, die in Thailand offenbar den leisesten Answchein von einer ggf. zu unterstellenden monarchiekritischen vermeiden möchte, und sich wohl daher entschied, sich nicht mit einer internationalen Kampagne für die Freigheit von Amphon einzusetzen. Nun ist es zu spät für Amphon, aber noch nicht für die anderen politischen Gefangenen, wenn wir aufhören würden, aus strategischen Gründen unseren Freunden alles an Menschenrechtsverletzungen durchzulassen, was wir bei unseren Gegener beklagen. Hoffen wir auf eine Änderung.

In dem Sinne, euer Gleichklang-Team

No comments:

Post a Comment